21.10.2024 – Engagiert, neugierig und angetrieben von einer tiefen Überzeugung: Das sind die Menschen auf den Bioland-Höfen und in den Bioland-Verarbeitungsbetrieben. Unter dem Slogan „Wir ackern für dich“ stellt Bioland in der aktuellen Kampagne das leidenschaftliche Engagement und das Herzblut dieser Menschen sowie die eigenen Prinzipien einer nachhaltigeren Land- und Lebensmittelwirtschaft in den Mittelpunkt. EDEKA Südwest ist Pate für das 5. Bioland-Prinzip.

Starke Partner

Bereits seit 2002 kooperiert EDEKA Südwest mit Bioland-Erzeugerinnen und -Erzeugern und bietet in den Märkten Gemüsesorten an, die von Bioland-Betrieben stammen. 2012 wurde dann die Partnerschaft mit dem ökologischen Anbauverband geschlossen. Zahlreiche Bio-Produkte der Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“ tragen seither auch das Bioland-Logo. In den vergangenen Jahren ist bei EDEKA Südwest das Sortiment an Produkten, die von Bioland-Betrieben stammen, stetig auf mittlerweile über 400 Produkte angewachsen. Es reicht von Backwaren, über Obst und Gemüse bis hin zu Fleisch.

Die 7 Bioland-Prinzipien sind die Grundpfeiler der Bioland-Arbeitsweise und beschreiben, woran täglich auf den Feldern und in den Ställen geackert wird. Im Rahmen der Kampagne erläutert Bioland, worauf es im Biolandbau ankommt und liefert geballtes Bio-Wissen zu Boden, Artenvielfalt, Tierhaltung und vielem mehr.

Die sieben Bioland-Prinzipien lauten:

  1. Im Kreislauf wirtschaften
  2. Bodenfruchtbarkeit fördern
  3. Tiere artgerecht halten
  4. Wertvolle Lebensmittel erzeugen
  5. Biologische Vielfalt fördern
  6. Natürliche Lebensgrundlagen bewahren
  7. Menschen eine lebenswerte Zukunft sichern
Der größte Öko-Verband in Deutschland und Südtirol startet im Oktober eine umfassende Kampagne, um seine Prinzipien gemeinsam mit seinen Mitgliedern sowie Partnerinnen und Partnern noch deutlicher in den Fokus zu rücken.

Mehr Artenvielfalt in der Landwirtschaft

EDEKA Südwest ist Prinzipien-Pate für das 5. Bioland-Prinzip. Denn mit dem Programm „Landwirtschaft für Artenvielfalt“ (LfA) setzen sich EDEKA, der World Wide Fund For Nature (WWF) und Bio-Anbauverbände wie Bioland für Biodiversität, also den Schutz und die Förderung wildlebender Tier- und Pflanzenarten in der deutschen Agrarlandschaft, ein.

Basis des 2012 initiierten Programms ist ein Naturschutzmodul als Zusatzqualifikation für den Öko-Landbau. Die teilnehmenden Bio-Be­triebe wählen gemeinsam mit Naturschutzberaterinnen und -beratern aus einem Katalog mit über 100 naturschutzfachlichen Maß­nahmen passende Optionen aus, abgestimmt auf ihren Betrieb und die dortigen Bedingungen.

Videos, Betriebsportraits, Gewinnspiele und mehr

Im Rahmen der Kampagne hat der Verband mit Brian Jakubowski einen bekannten deutschen Heimwerker-Influencer zum Praktikum auf verschiedene Bioland-Betriebe geschickt. Wie er sich angestellt und was er dort erlebt hat, wird in einer unterhaltsamen YouTube-Miniserie gezeigt.

Alle Kampagnen-Inhalte wie Betriebsportraits, Interviews, Gewinnspiele und Rezepte werden über die nächsten sechs Monate auf den Social-Media-Kanälen von Bioland, versehen mit den Hashtags #wirackernfürdich und #7biolandprinzipien, sowie auf der Kampagnen-Landingpage ausgespielt.

Influencer Brian Jakubowski (r.) besuchte sieben Bioland-Betriebe.