24.03.2023 – Mit der aktuellen Kampagne zu Ostern macht EDEKA auf ein gesellschaftliches Thema aufmerksam, das zunehmend mehr Menschen betrifft: die Demenz-Erkrankung Alzheimer. Mit mehr als 1,2 Millionen Erkrankten und einer stetig steigenden Zahl von Neuerkrankungen ist Alzheimer eine weit verbreitete Diagnose. In Zusammenarbeit mit der Alzheimer Forschung Initiative e. V. stellt EDEKA die Krankheit ins Zentrum der aktuellen Osterkampagne. Mit einem emotionalen Film, der ab dem 24. März auf den digitalen Kommunikationskanälen startet, vermittelt EDEKA einen Eindruck davon, wie sich Demenz auf den Alltag auswirkt und zeigt, dass betroffene Angehörige nicht allein in ihrer Situation sind. Parallel zur Kampagne werden in den Märkten außergewöhnliche EDEKA Weihnachtshasen verkauft, von deren Erlös EDEKA jeweils einen Euro an die Alzheimer Forschung Initiative e.V. spendet.
Gemeinsam mit der Alzheimer Forschung Initiative e.V., die sich seit der Gründung 1995 mit ihrer unabhängigen Forschungsförderung dafür einsetzt, dass Alzheimer heilbar wird, schafft EDEKA Sichtbarkeit für dieses wichtige Thema. „Alzheimer ist eine Erkrankung, die jede und jeden von uns treffen kann. Uns ist daher wichtig einen Beitrag zu leisten, dass dieses Thema mehr Sichtbarkeit bekommt,” so Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der EDEKA Zentrale Stiftung & Co. KG. Gemeinsam mit der Alzheimer Forschung Initiative e. V. will EDEKA mit der neuen Osterkampagne für diese Erkrankung und ihre Folgen sensibilisieren. Insbesondere auch dafür, wie man ihre ersten Anzeichen frühzeitig erkennen kann und welche Möglichkeiten es gibt, ihren Verlauf zu mildern.
Ein Spot, der berührt und aufmerksam macht
Der emotionale Kurzfilm, der ab dem 24. März auf allen EDEKA-Social-Media-Kanälen sowie auf YouTube veröffentlicht wird, zeigt eine alte Dame, die mit viel Mühe und Liebe den Feiertagsbesuch ihrer Familie vorbereitet. Dabei zeigt der anrührende Spot, dass selbst vermeintliche Fixpunkte wie Feiertage oder Jahreszeiten von Menschen mit Demenz möglicherweise schwer auseinanderzuhalten sind. Die Botschaft des Films unterstreicht EDEKAs besonderen Einsatz für gesellschaftlich relevante Belange. Während des Kampagnenzeitraums ab dem 24. März werden in den EDEKA-Märkten einzigartige „Weihnachtshasen“ verkauft – ein Schokoladenhase mit Weihnachtsmannmütze, der so die Botschaft des Spots in die Märkte bringt. Pro verkauftem Weihnachtshasen spendet EDEKA einen Euro an die Alzheimer Forschung Initiative e.V., die neben der unabhängigen Forschungsförderung auch Betroffene und Interessierte mit umfassenden Informationen über die Krankheit und individueller Beratung unterstützt.