23.09.2020 – Der Fischereiverein Marlach-Winzenhofen e.V. treibt die Renaturierung des Mühlkanales in Marlach voran. EDEKA Südwest fördert das Projekt mit einem Preisgeld von 2.000 Euro.

Der Fischereiverein Marlach-Winzenhofen e.V. bei Schöntal hat durch die konsequente Renaturierung des zum Teil verlandeten Mühlkanales die Voraussetzung zur Wiederansiedlung des nach dem Gärflüssigkeits-Unglück im Jahr 2017 komplett vernichteten Fischbestandes geschaffen. Mit der Anlage feinkiesiger Strukturen und sogenannter Störsteine und ergänzenden Uferbepflanzungen mit verschiedenen Weidenarten und Erlen wurden die Voraussetzungen geschaffen, dass das Areal wieder von Mühlkoppen sowie Bachforellen besiedelt werden kann und auch typische, im Gehölz begleitender Fließgewässer nistende Vogelarten wieder eine Heimat finden.

EDEKA Makowe in Niedernhall als Projektpate

Dieses Engagement wird nun durch die Initiative „Unsere Heimat & Natur“ von EDEKA Südwest und NatureLife-International mit 2.000 Euro gefördert. Der EDEKA-Markt Makowe in Niedernhall übernimmt zudem die Patenschaft für das Projekt. „Wir freuen uns sehr, dass es so viele engagierte Menschen und so großartige Naturschutzprojekte in unserem Vertriebsgebiet gibt und sind stolz, hier einen Beitrag leisten zu können. Denn nur in einer ökologisch intakten Kulturlandschaft können auch qualitativ hochwertige Lebensmittel produziert werden“, erläutert Michaela Meyer die Intention des Lebensmittelhändlers.

ÜBER DEN WETTBEWERB
Nur in einer ökologisch intakten Kulturlandschaft können qualitativ hochwertige Lebensmittel produziert werden. 2014 hat EDEKA Südwest daher gemeinsam mit der Stiftung NatureLife-International unter dem Motto „Unsere Heimat & Natur“ einen jährlichen Wettbewerb für herausragende Naturschutzprojekte in ihrem Vertriebsgebiet ins Leben gerufen. Prämiert und mit jeweils bis zu 5.000 Euro finanziell gefördert werden Projekte, die sich für die Schaffung und den Erhalt von Biotopen, die Renaturierung sowie den Schutz von Lebensräumen für Wildtiere und -pflanzen einsetzen. Unterstützt wird die Aktion durch einen Teil des Erlöses aus dem Verkauf von Kräutertöpfen der Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“ von EDEKA Südwest.

Mehr über „Unsere Heimat & Natur“ erfahren