13.11.2024 – Am Mittwoch, den 7. November 2024, wurden die Gewinnerinnen und Gewinner des diesjährigen Prospektawards vom Bundesverband kostenloser Wochenzeitungen (BVDA) geehrt. Auf der BVDA-Tagung in Düsseldorf erhielt das Nachhaltigkeitsmagazin #Zukunftleben von EDEKA Südwest den Sonderpreis für exzellente Markenkommunikation unter den Food-Titeln.
„Wir freuen uns außerordentlich über diesen Preis, der uns darin bestärkt, das Printmedium als festen Bestandteil in unserem Medienmix kontinuierlich weiterzuentwickeln“, sagte Axel Lienhard, Teamleiter Marketing EDEKA Südwest, der den Preis für das Unternehmen entgegennahm. Das Nachhaltigkeitsmagazin informiert Kundinnen und Kunden zu Themen rund um Regionalität, Tierwohl sowie Natur- und Umweltschutz und gibt wertvolle Praxistipps rund um das Thema Nachhaltigkeit. Auch werden regelmäßig besondere Ausflugsziele im Südwesten, dem Vertriebsgebiet von EDEKA Südwest, vorgestellt. So würdigte auch BVDA-Geschäftsführer Sebastian Schaeffer in seiner Laudatio, dass schon die farbliche Aufmachung und Gestaltung des Magazins Natur, Frische und Regionalität vermittelt. Außerdem hob er positiv hervor, dass zu allen Themen im Magazin, wie beispielsweise der regenerativen Landwirtschaft, der veganen Ernährung oder der Reduktion von Verpackungen, ein Bezug zum Unternehmen hergestellt wird.
Einreichungsrekord beim Prospektaward
Trotz steigender Herausforderungen bei der Produktion von gedruckten Prospekten, insbesondere unter den Aspekten Kosten, Nachhaltigkeit und Digitalisierung, erreichte der Award in diesem Jahr mit über 170 Einreichungen von mehr als 100 Unternehmen einen Einreichungsrekord. Der Preis zeichnet herausragende Leistungen und innovative Konzepte in der Angebotskommunikation in den Kategorien Klassik Food, Klassik Non-Food, Regional sowie Print-Online-Integration aus. Die Preisverleihung fand im Rahmen der BVDA-Herbsttagung 2024 in Düsseldorf/Neuss statt.