23.09.2020 – Martin Renz möchte alte landwirtschaftliche Traditionen erhalten und kümmert sich um die Pflege seiner Streuobstwiese mit bunt gemischtem Baumbestand in Verbindung mit Kleintierhaltung und -nutzung. EDEKA Südwest fördert das Projekt mit einem Preisgeld von 3.000 Euro.

Eine alte Tradition, welche Naturbewahrung, Landschaftsnutzung und Selbstversorgung zusammenbringt, hat Martin Renz mit seinem Projekt „Heu für Hasen“ bei Aspach wiederbelebt. Bei der Suche nach Verwertungsmöglichkeiten für das Gras und Heu der ererbten und pflegebedürftigen Obstwiese besann sich Martin Renz auf die schon von seinem Opa und seinem Vater bis in die 70er-Jahre hinein gepflegte Kaninchenhaltung. Kaninchen – im schwäbischen als Stallhasen bezeichnet – waren früher die Verwerter von Gräsern, Kräutern und das auf den Spätherbst und Winter vorbereitete Heu. Fast überall ist dieser Kreislauf, der die Speisekarte der Leute durch leckeren „Hasenbraten“ bereicherte abgebrochen und in Vergessenheit geraten. Doch nachhaltiges Landschaftsmanagement erfordert gerade für die „Stücklesbesitzer“ eine Neubesinnung auf bewährte alte Wege.

EDEKA Mayer in Oberstenfeld als Projektpate

Dieses Engagement wird nun durch die Initiative „Unsere Heimat & Natur“ von EDEKA Südwest und NatureLife-International mit 3.000 Euro gefördert. Der EDEKA-Markt Mayer übernimmt zudem die Patenschaft für das Projekt. „Wir freuen uns sehr, dass es so viele engagierte Menschen und so großartige Naturschutzprojekte in unserem Vertriebsgebiet gibt und sind stolz, hier einen Beitrag leisten zu können. Denn nur in einer ökologisch intakten Kulturlandschaft können auch qualitativ hochwertige Lebensmittel produziert werden“, erläutert Michaela Meyer die Intention des Lebensmittelhändlers.

ÜBER DEN WETTBEWERB
Nur in einer ökologisch intakten Kulturlandschaft können qualitativ hochwertige Lebensmittel produziert werden. 2014 hat EDEKA Südwest daher gemeinsam mit der Stiftung NatureLife-International unter dem Motto „Unsere Heimat & Natur“ einen jährlichen Wettbewerb für herausragende Naturschutzprojekte in ihrem Vertriebsgebiet ins Leben gerufen. Prämiert und mit jeweils bis zu 5.000 Euro finanziell gefördert werden Projekte, die sich für die Schaffung und den Erhalt von Biotopen, die Renaturierung sowie den Schutz von Lebensräumen für Wildtiere und -pflanzen einsetzen. Unterstützt wird die Aktion durch einen Teil des Erlöses aus dem Verkauf von Kräutertöpfen der Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“ von EDEKA Südwest.

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