19.12.2014 – Der Biotop-Arbeitskreis Vogel- und Naturschutzverein Bad Soden-Salmünster setzt sich mit seiner Jugendgruppe für das Projekt „Feuchtwiese Am Steinweg bei Bad Soden-Salmünster“ ein. EDEKA Südwest unterstützt das Projekt mit 1.000 Euro.

Feuchtwiesen sind als ‚Streuwiesen‘ traditionell von der Landwirtschaft offen gehaltene Lebensräume: Das Mähgut wurde als Unterlagen in den Ställen verwendet. Die Feuchtwiesen zählen zu den artenreichsten Biotopen unserer Heimat. Seit Jahren ist ein starker Rückgang dieser Flächen zu verzeichnen. Mit dem Verlust geht auch ein Rückgang der an diesen Lebensraum gebundenen und selten gewordenen Tier- und Pflanzenarten wie dem Weißstorch oder dem Laubfrosch einher.

Ziel des Vereins ist daher die Sicherung und somit der Erhalt der Flächen in Bad Soden-Salmünster, mit Hilfe einer naturnahen Bewirtschaftung. Durch diese Nutzung wird die biologische Vielfalt nachhaltig gesteigert. Zudem werden diese lokalen Flächen durch die geeignete Lage im Überschwemmungsbereich an der Kinzig und durch passende Pflegemaßnahmen auch für Weißstörche wieder attraktiv gemacht. Ein aufgestellter Horst lädt den Weißstorch zur Ansiedlung und zum Brüten direkt am Ortsrand von Bad-Soden-Salmünster ein.

Bei der Scheckübergabe im EDEKA Habig in Bad Soden-Salmünster, der die Patenschaft für das Projekt übernommen hat, freute sich Projektleiter Klaus Eichenauer über die finanzielle Unterstützung und bedankte sich bei Olaf Schmidtke, Gebietsverkaufsleiter bei Edeka Südwest, für die Förderung der für die Natur wichtigen Arbeit.

„Der Arbeitskreis und die Jugendgruppe leisten wertvolle Arbeit, um diese Feuchtwiesen erhalten zu können“, betonte Michaela Meyer, Nachhaltigkeitsbeauftragte bei EDEKA Südwest, anlässlich der Scheckübergabe und ergänzte: „Wir freuen uns sehr, dass vor allem bereits junge Menschen sich dem Thema annehmen und so Verantwortung übernehmen.“

ÜBER DEN WETTBEWERB
Nur in einer ökologisch intakten Kulturlandschaft können qualitativ hochwertige Lebensmittel produziert werden. 2014 hat EDEKA Südwest daher gemeinsam mit der Stiftung NatureLife-International unter dem Motto „Unsere Heimat und Natur“ einen jährlichen Wettbewerb für herausragende Naturschutzprojekte in ihrem Vertriebsgebiet ins Leben gerufen. Prämiert und mit jeweils bis zu 5.000 Euro finanziell gefördert werden Projekte, die sich für die Schaffung und den Erhalt von Biotopen, die Renaturierung sowie den Schutz von Lebensräumen für Wildtiere und -pflanzen einsetzen. Unterstützt wird die Aktion durch einen Teil des Erlöses aus dem Verkauf von Kräutertöpfen der EDEKA-eigenen Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“.

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