15.12.2021 – Für ihr Projekt „Natur und Landwirtschaft: erleben-begreifen-verstehen“ erhalten Elke und Jürgen Kehl aus Kaisersbach im Rahmen des Naturschutzwettbewerbs „Unsere Heimat und Natur“ 2.000 Euro. 2014 haben EDEKA Südwest und die Stiftung NatureLife-International den Wettbewerb ins Leben gerufen.
„Natur und Landschaft: erleben – begreifen – verstehen“ heißt das Projekt von Elke und Jürgen Kehl in Kaisersbach im Rems-Murr-Kreis. Im Mittelpunkt steht die Erhaltung eines kleinbäuerlichen Landschaftsmosaiks, wie es früher typisch war. Dazu gehören fachgerecht gepflegte 3,5 Hektar Grünland, Obstwiesen sowie der Einsatz einer kleinen Herde von Hinterwälder Rindern, Schafen und Ponys. Durch den Fraß und den Dung der Tiere wird eine Basis für eine hohe Insektenvielfalt geschaffen, die wiederum Grundlage für zahlreiche Vogelarten wie Heckenbraunelle, Goldammer, Gartenrotschwanz und Baumpiper ist. Außerdem steht die ökologische Verbesserung eines bislang als reine Mähwiese genutzten Bereichs auf dem Programm.
EDEKA Welzheim als Projektpate
Dieses Engagement wurde nun durch die Initiative „Unsere Heimat & Natur“ von EDEKA Südwest und NatureLife-International mit 2.000 Euro gefördert. Der EDEKA-Markt in Welzheim übernimmt zudem die Patenschaft für das Projekt. „Um unsere Natur auch für künftige Generationen bewahren zu können, sind wir alle gefordert. Natur- und Umweltschutz geht jede und jeden etwas an. Umso mehr freuen wir uns über das große Engagement vieler Vereine, Organisationen und Initiativen in unserem Vertriebsgebiet und unterstützen dieses gerne im Rahmen unseres jährlichen Naturschutzwettbewerbs“, erläutert Michaela Meyer das Engagement des Lebensmittelhändlers. Claus-Peter Hutter, Präsident von NatureLife betonte im Rahmen des Wettbewerbs: „Es wird oft mehr über Natur- und Umweltschutz geredet, statt gehandelt. Deshalb ist jeder praktische Beitrag für die biologische Vielfalt ein wichtiger ökologischer Baustein.“
Unterstützt wird der Wettbewerb auch durch Kundinnen und Kunden von EDEKA Südwest. Denn ein Teil des Erlöses vom Verkauf von Bio-Kräutertöpfen der Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut” kommt dem Wettbewerb zugute. 2022 erhöht sich die Zahl der rund 210 mit über 490.000 Euro prämierten Projekten nochmal um 28 neue, die mit insgesamt 63.000 Euro gefördert werden.