24.08.2021 – Für ihr Projekt „Meßkirch blüht auf“ erhält die Stadt Meßkirch im Rahmen des Naturschutzwettbewerbs „Unsere Heimat und Natur“ 2.000 Euro. 2014 haben EDEKA Südwest und die Stiftung NatureLife-International den Wettbewerb ins Leben gerufen. 

V.l.: Michaela Schmidt (Stadt & Umwelt Meßkirch), Michaela Meyer (EDEKA Südwest), Silke Sulger (EDEKA Sulger & Eichwald), Arne Zwick (Bürgermeister Meßkirch), Matthias Schopf (Unternehmenskommunikation EDEKA Sulger & Eichwald) und Manfred Kraft (Landesverband Badischer Imker) bei der symbolischen Scheckübergabe.

„Meßkirch blüht auf“, so heißt das Motto der Stadt Meßkirch für den Wettbewerb „Unsere Heimat & Natur“. Dabei werden städtische Flächen durch die Pflanzung verschiedener heimischer Stauden und die Einsaat von Flächen mit gebietsheimischen Blumen und Gräsern nicht nur attraktiver, sondern so gestaltet, dass Lebensräume für allerlei Insekten und Vögel im Siedlungsraum entstehen und damit die biologische Vielfalt erhöht wird.

Symbolischer Scheck wird überreicht

Der symbolische Scheck in Höhe von 2.000 Euro wurde nun in Meßkirch von Kauffrau Silke Sulger von EDEKA Sulger und Eichwald, die die Patenschaft für das Projekt übernommen hat, an Michaela Schmidt von der Stadt Meßkirch überreicht. Sie bedankte sich auch bei Michaela Meyer, Geschäftsbereichsleiterin Nachhaltigkeit bei EDEKA Südwest, für die Auszeichnung und Förderung. „Um unsere Natur auch für künftige Generationen bewahren zu können, sind wir alle gefordert. Natur- und Umweltschutz geht jede und jeden etwas an. Umso mehr freuen wir uns über das große Engagement vieler Vereine, Organisationen und Initiativen in unserem Vertriebsgebiet und unterstützen dieses gerne im Rahmen unseres jährlichen Naturschutzwettbewerbs“, erläutert Michaela Meyer das Engagement des Lebensmittelhändlers. Claus-Peter Hutter, Präsident von NatureLife betonte im Rahmen des Wettbewerbs: „Es wird oft mehr über Natur- und Umweltschutz geredet, statt gehandelt. Deshalb ist jeder praktische Beitrag für die biologische Vielfalt ein wichtiger ökologischer Baustein.“

ÜBER DEN WETTBEWERB
Nur in einer ökologisch intakten Kulturlandschaft können qualitativ hochwertige Lebensmittel produziert werden. 2014 hat EDEKA Südwest daher gemeinsam mit der Stiftung NatureLife-International unter dem Motto „Unsere Heimat & Natur“ einen jährlichen Wettbewerb für herausragende Naturschutzprojekte in ihrem Vertriebsgebiet ins Leben gerufen. Prämiert und mit jeweils bis zu 5.000 Euro finanziell gefördert, werden seither Menschen, die sich für die Schaffung und den Erhalt von Biotopen, die Renaturierung sowie den Schutz von Lebensräumen für Wildtiere und -pflanzen einsetzen.

Unterstützt wird der Wettbewerb auch durch Kundinnen und Kunden von EDEKA Südwest. Denn ein Teil des Erlöses vom Verkauf von Bio-Kräutertöpfen der Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut” kommt dem Wettbewerb zugute. 2022 erhöht sich die Zahl der rund 210 mit über 490.000 Euro prämierten Projekten nochmal um 28 neue, die mit insgesamt 63.000 Euro gefördert werden.

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