23.06.2016 – Die Flutmulde in den Elzwiesen soll renaturiert werden. EDEKA Südwest fördert das Projekt mit einem Preisgeld von 2.000 Euro. Zu den Preisträgern gehört Martin Weber, Wiesenwässerungsaufseher.

Urkunden und Scheckübergabe für das Projekt "Revitalisierung Flutmulde in den Elzwiesen".
v. l.: Martina Neher, NatureLife-International, Angelika und Erik Feißt, EDEKA Feißt, Martin Weber, Projektleitung und Wiesenwässerungsaufseher, Jürgen Rupp, Naturschutz, Bürgermeister Kai-Achim Klare, Thorsten Raus, Gebietsverkaufsleiter EDEKA Südwest, Hans Stuber, Regierungspräsidium Freiburg

In den Elzwiesen wurden 1998 mehrere Flutmulden angelegt, drei davon liegen jedoch seit dem Hitzesommer 2003 trocken. Gemeinsam mit der Elzwiesenwässerungsgenossenschaft, der Naturschutzverwaltung und dem NABU will Martin Weber die Flutmulden in den Elzwiesen revitalisieren und wiederbewässern. Flutmulden sind Vertiefungen in Wiesen oder Feldern, die angelegt werden, um Wasser bei Überflutungen und Regen länger aufnehmen zu können. Durch ihren Strukturreichtum ergeben sich wichtige Lebensräume für viele Tierarten die hier Nahrungs-, Brut- und Rastplätze finden. Auf den Elzwiesen erfüllten die Flutmulden die ersten fünf Jahre diese Aufgabe und konnten sogar zahlreichen Tierarten der Roten Liste wie zum Beispiel der südlichen Binsenjungfer, der Sumpfschrecke sowie dem Laubfrosch einen ansprechenden Lebensraum bieten.

Die Patenschaft für das Projekt übernahm jetzt der EDEKA aktiv Markt Feißt in Rust. Bei der Scheckübergabe bedankte sich Martin Weber bei Thorsten Raus, Gebietsverkaufsleiter EDEKA Südwest, und bei der Kaufmannsfamilie Feißt für die Förderung. „Diese Flutmulden wieder zu bewässern ist ein ambitioniertes Vorhaben“, sagt Michaela Meyer, Geschäftsbereichsleiterin Nachhaltigkeit bei EDEKA Südwest, anlässlich der Scheckübergabe. „Wir freuen uns, Herrn Weber dabei unterstützen zu können, dass die Flutmulden bald wieder ihren ursprünglichen Zweck erfüllen und vielen einheimischen Wiesenvögeln das Trinken und Baden ermöglichen und durchziehende Vogelarten als Anziehungspunkt dienen.“

ÜBER DEN WETTBEWERB
Nur in einer ökologisch intakten Kulturlandschaft können qualitativ hochwertige Lebensmittel produziert werden. 2014 hat EDEKA Südwest daher gemeinsam mit der Stiftung NatureLife-International unter dem Motto „Unsere Heimat & Natur“ einen jährlichen Wettbewerb für herausragende Naturschutzprojekte in ihrem Vertriebsgebiet ins Leben gerufen. Prämiert und mit jeweils bis zu 5.000 Euro finanziell gefördert werden Projekte, die sich für die Schaffung und den Erhalt von Biotopen, die Renaturierung sowie den Schutz von Lebensräumen für Wildtiere und -pflanzen einsetzen. Unterstützt wird die Aktion durch einen Teil des Erlöses aus dem Verkauf von Kräutertöpfen der Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“ von EDEKA Südwest.

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