16.12.2021 – Für seine Schäferei im Donnerloch, mit der er seit Jahrzehnten zur Förderung der Biodiversität beiträgt, erhält der Landwirt Edgar Engist im Rahmen des Naturschutzwettbewerbs „Unsere Heimat und Natur“ 2.000 Euro. 2014 haben EDEKA Südwest und die Stiftung NatureLife-International den Wettbewerb ins Leben gerufen.
Edgar Engist ist hauptberuflicher Schäfer, der seit 45 Jahren mit seiner Arbeit einen intensiven Beitrag zur Förderung der Biodiversität leistet. Auch wenn er die Wanderschäferei inzwischen aufgeben musste, arbeitet Engist weiterhin mit seiner extensiven Landbewirtschaftung im Einklang mit der Natur. Er pflegt Obstwiesen und Magerweiden, züchtet alte, vom Aussterben bedrohte Haustierrassen. Mit seinen Schafen ist er ein Pionier der extensiven Beweidung in Weinbergen. Er konnte die Winzerinnen und Winzer überzeugen, dass Schafe im Weinberg zu einer Win-Win-Situation führen. Die Schafe finden im Winter Nahrung im Weinberg (müssen also nur teilweise mit Heu über den Winter gebracht werden) und sie sparen den Winzerinnen und Winzern Betriebsmittel, da sie etwa mit ihrem Kot die Weinberge naturnah düngen und unerwünschten Aufwuchs im Weinberg vermeiden. Für seinen jahrzehntelangen Einsatz, der zur Förderung der Biodiversität beigetragen hat, wird Edgar Engist in Anerkennung seiner Lebensleistung ausgezeichnet.
Beckesepp in Sölden als Projektpate
Das Engagement wurde durch die Initiative „Unsere Heimat & Natur“ von EDEKA Südwest und NatureLife-International mit 2.000 Euro gefördert. Der EDEKA-Markt Beckesepp in Sölden übernimmt zudem die Patenschaft für das Projekt. „Um unsere Natur auch für künftige Generationen bewahren zu können, sind wir alle gefordert. Natur- und Umweltschutz geht jede und jeden etwas an. Umso mehr freuen wir uns über das große Engagement vieler Vereine, Organisationen und Initiativen in unserem Vertriebsgebiet und unterstützen dieses gerne im Rahmen unseres jährlichen Naturschutzwettbewerbs“, erläutert Michaela Meyer das Engagement des Lebensmittelhändlers. Claus-Peter Hutter, Präsident von NatureLife betonte im Rahmen des Wettbewerbs: „Es wird oft mehr über Natur- und Umweltschutz geredet, statt gehandelt. Deshalb ist jeder praktische Beitrag für die biologische Vielfalt ein wichtiger ökologischer Baustein.“
Unterstützt wird der Wettbewerb auch durch Kundinnen und Kunden von EDEKA Südwest. Denn ein Teil des Erlöses vom Verkauf von Bio-Kräutertöpfen der Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut” kommt dem Wettbewerb zugute. 2022 erhöht sich die Zahl der rund 210 mit über 490.000 Euro prämierten Projekten nochmal um 28 neue, die mit insgesamt 63.000 Euro gefördert werden.