10.12.2021 – Für die nachhaltige Landschaftspflege mit Schwarzwälder Kaltblutpferden erhält Simon Blattert aus Bonndorf im Rahmen des Naturschutzwettbewerbs „Unsere Heimat und Natur“ 2.000 Euro. 2014 haben EDEKA Südwest und die Stiftung NatureLife-International den Wettbewerb ins Leben gerufen.
Die Erhaltung des selten gewordenen Biotop-Typs „Magere Bergwiesen“ innerhalb des bedeutenden Naturreservats Wutachschlucht hat der landwirtschaftliche Betrieb von Simon Blattert bei Bonndorf übernommen. Um historische Nutzungsformen aufrecht zu erhalten, setzt die Familie im Dialog mit den Naturschutzbehörden die Pferderasse Schwarzwälder Kaltblüter ein und ermöglicht so auf schonende Art und Weise Artenvielfalt zu erhalten. Damit unterstützt das Projekt nicht nur die Bewahrung der alten Pferderasse Schwarzwälder Kaltblut, sondern auch den Schutz von Wildpflanzen und Wildtieren, die auf die immer weniger werdenden Magerwiesen angewiesen sind. Dazu gehören zahlreiche Schmetterlings-, Wildbienen- und Käferarten.
Schmidts Märkte als Projektpate
Dieses Engagement wird nun durch die Initiative „Unsere Heimat & Natur“ von EDEKA Südwest und NatureLife-International mit 2.000 Euro gefördert. Die Schmidts Märkte GmbH in Bonndorf übernimmt zudem die Patenschaft für das Projekt. „Um unsere Natur auch für künftige Generationen bewahren zu können, sind wir alle gefordert. Natur- und Umweltschutz geht jede und jeden etwas an. Umso mehr freuen wir uns über das große Engagement vieler Vereine, Organisationen und Initiativen in unserem Absatzgebiet und unterstützen dieses gerne im Rahmen unseres jährlichen Naturschutzwettbewerbs“, erläutert Michaela Meyer das Engagement des Lebensmittelhändlers. Claus-Peter Hutter, Präsident von NatureLife betonte im Rahmen des Wettbewerbs: „Es wird oft mehr über Natur- und Umweltschutz geredet, statt gehandelt. Deshalb ist jeder praktische Beitrag für die biologische Vielfalt ein wichtiger ökologischer Baustein.“
Unterstützt wird der Wettbewerb auch durch Kundinnen und Kunden von EDEKA Südwest. Denn ein Teil des Erlöses vom Verkauf von Bio-Kräutertöpfen der Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut” kommt dem Wettbewerb zugute. 2022 erhöht sich die Zahl der rund 210 mit über 490.000 Euro prämierten Projekten nochmal um 28 neue, die mit insgesamt 63.000 Euro gefördert werden.