15.12.2021 – Für die Umwandlung einer bisher landwirtschaftlich genutzten Grünlandfläche in eine Streuobstwiese mit bestandsgefährdeten, alten Obstsorten und artenreicher Blumenwiesen in Weil der Stadt erhält der Landesverband für Obstbau, Garten und Landschaft Baden-Württemberg e.V. im Rahmen des Naturschutzwettbewerbs „Unsere Heimat und Natur“ 3.000 Euro. 2014 haben EDEKA Südwest und die Stiftung NatureLife-International den Wettbewerb ins Leben gerufen.
Die Umwandlung einer bislang artenarmen, landwirtschaftlich intensiv genutzten Fläche in eine vielgestaltige Obstwiese mit gleichzeitiger Anlage einer artenreichen, landschaftstypischen Blumenwiese steht im Mittelpunkt des Projektes „Obstwiesen-Bildungszentrums“ des Landesverbandes für Obstbau, Garten und Landschaft Baden-Württemberg e.V. (LOGL). Hierfür hat der verantwortliche Geschäftsführer Rolf Heinzelmann ein ganzheitliches Projekt entwickelt, welches helfen soll, wertvolles, aber im Verschwinden begriffenes Obstwiesen-Wissen zu retten, weiterzugeben und vor allem in viele Landschaftsteile so hinein zu wirken, dass das Interesse an der Bewahrung der für Südwestdeutschland so typischen Obstwiesen gerade bei jüngeren Leuten wieder gesteigert wird. Das Projekt dient nicht nur der Biotopvernetzung bei Weil der Stadt, sondern auch Biotopvernetzungsmaßnahmen im überregionalen Bereich. Dabei steht auch die Robustheit der verschiedenen, 3000 heimischen Obstsorten im Mittelpunkt. Sie gelten als wichtiges Genreservoir mit großem Potenzial.
E-Center Weil der Stadt als Projektpate
Dieses Engagement wurde nun durch die Initiative „Unsere Heimat & Natur“ von EDEKA Südwest und NatureLife-International mit 3.000 Euro gefördert. Das E-Center in Weil der Stadt übernimmt zudem die Patenschaft für das Projekt. „Um unsere Natur auch für künftige Generationen bewahren zu können, sind wir alle gefordert. Natur- und Umweltschutz geht jede und jeden etwas an. Umso mehr freuen wir uns über das große Engagement vieler Vereine, Organisationen und Initiativen in unserem Vertriebsgebiet und unterstützen dieses gerne im Rahmen unseres jährlichen Naturschutzwettbewerbs“, erläutert Michaela Meyer das Engagement des Lebensmittelhändlers. Claus-Peter Hutter, Präsident von NatureLife betonte im Rahmen des Wettbewerbs: „Es wird oft mehr über Natur- und Umweltschutz geredet, statt gehandelt. Deshalb ist jeder praktische Beitrag für die biologische Vielfalt ein wichtiger ökologischer Baustein.“
Unterstützt wird der Wettbewerb auch durch Kundinnen und Kunden von EDEKA Südwest. Denn ein Teil des Erlöses vom Verkauf von Bio-Kräutertöpfen der Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut” kommt dem Wettbewerb zugute. 2022 erhöht sich die Zahl der rund 210 mit über 490.000 Euro prämierten Projekten nochmal um 28 neue, die mit insgesamt 63.000 Euro gefördert werden.