12.02.2021 – Bereits seit über zehn Jahren engagieren sich EDEKA und WWF gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit. Mit der jetzt startenden Kampagne zeigen die Partner unter dem EDEKA-Motto „Wir & Jetzt“, woran gemeinsam mit dem WWF gearbeitet wird. „Die dort platzierten vier Kernthemen Erhalt von Artenvielfalt sowie Schutz natürlicher Ressourcen, Klima- und Süßwasserschutz werden für die Kunden auch zukünftig ein Wegweiser im Dschungel der Nachhaltigkeitsthemen und -siegel sein. Das erleichtert es zudem jedem, häufiger einmal nachhaltiger einzukaufen“, so Rolf Lange, Leiter Unternehmenskommunikation der EDEKA-Zentrale. Im aktuellen TV-Spot beantwortet die Kampagne auch eine zentrale Frage: Kann eine Gurke die Welt retten?
EDEKA und WWF informieren zu ihrem Engagement für mehr Nachhaltigkeit und motivieren, dass jeder einen Beitrag leisten kann
EDEKA baut in zahlreichen Themenfeldern sein verantwortungsvolles Handeln aus. Dafür gibt es mit „Wir & Jetzt“ ein Dach für zahlreiche Projekte und nachhaltigere Produkte von EDEKA, die ökologische und soziale Ziele unterstützen. Das Motto vermittelt: Wenn alle an einem Strang ziehen und das nicht erst ab morgen, ist mehr zu erreichen. Beim Umweltschutz setzen EDEKA und WWF seit 2009 mit der Partnerschaft für Nachhaltigkeit immer wieder Maßstäbe im deutschen Lebensmitteleinzelhandel.
EDEKA etabliert einfache Systematik für mehr Transparenz im Dschungel der Nachhaltigkeitsthemen
Um bei der Vielzahl der Umweltthemen die Transparenz für die Kunden zu verbessern, haben EDEKA und WWF ihre Arbeit neuen Oberzielen zugeordnet, die verdeutlichen wie die Kooperation auf die UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs) einzahlt und vier gesellschaftliche Herausforderungen in Angriff nimmt. Sie lauten: Erhalt von Biodiversität, Klimaschutz, Ressourcenschonung sowie Schutz von Süßwasser- Ökosystemen.
Auch alle nachhaltigeren EDEKA Eigenmarken-Produkte werden zukünftig den vier „Wir & Jetzt“-Oberthemen zugeordnet. So wird verdeutlicht, auf welche der vier Herausforderungen das Produkt besonders einzahlt. Kunden soll es so erleichtert werden, im Alltag einfacher nachhaltigere Kauf- und Konsumentscheidungen treffen zu können. Ziel ist es, für eine verantwortungsvollere Lebensweise zu sensibilisieren. Die Produkte tragen zusätzlich den WWF-Panda, wenn sie vom WWF anerkannte Nachhaltigkeitsstandards erfüllen. Auf www.edeka.de/wirundjetzt erhalten Interessierte auch vertiefende Informationen zum Nachhaltigkeitsengagement von EDEKA sowie zur Partnerschaft mit dem WWF.
TV-Spot appelliert mit Panda und Augenzwinkern an Verantwortungsgefühl
Der TV-Spot zeigt mit Panda und Augenzwinkern, was EDEKA und WWF zusammen mit den Erzeugern bereits in Sachen Nachhaltigkeit leisten – vom Fischen ohne Schleppnetze über Orangen- und Bananenfarmen, auf denen Artenreichtum gefördert und Wasser eingespart wird, bis zum plastikfreien Obst und Gemüse im EDEKA- Markt. Der Spot vermittelt, dass auch kleine Verhaltensänderungen den Unterschied machen und jeder einen Beitrag leisten kann.
Breit angelegte Kampagne: von TV-Sport, über Print-Anzeigen bis Social Media
Print-Motive in der „Wir & Jetzt“-Systematik für Anzeigen, POS und Handzettel machen zusätzlich zum TV-Spot auf die nachhaltiger hergestellten Eigenmarkenprodukte aufmerksam. Verlängert wird die Kampagne unter dem „Wir & Jetzt“-Motto in Funk, auf Social Media und mit einem Gewinnspiel. Bleibt die Frage: Kann also die (unverpackte) Gurke die Welt retten? „Die Gurke allein nicht, aber wir alle zusammen schon“, so das Fazit im TV-Spot.
Nachhaltigkeit bei EDEKA
WIR alle leisten einen Beitrag zur Nachhaltigkeit. Es gilt, nicht erst morgen zu handeln, sondern JETZT! Seit 2009 setzt EDEKA sich deshalb mit der Umweltorganisation WWF gemeinsam für mehr Umweltschutz in unseren Regalen und Lieferketten ein. Erfahren Sie mehr über diese starke Partnerschaft und die vielen anderen Nachhaltigkeits-Projekte bei EDEKA für Ressourcenschutz, Klima, Artenvielfalt und Wasser.